Zorn und Morgenröte von Renée Ahdieh


Dieses Buch ist für mich ein YAY, die Gründe findet ihr wie immer nach dem Klappentext:

„Das ganze Volk von Chorasan lebt in Angst und Schrecken, seit der junge Herrscher Chalid begonnen hat, jeden Tag ein anderes Mädchen zu heiraten, nur um sie am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang hinrichten zu lassen. Shahrzad hat auf diese Weise ihre beste Freundin Shiva an den Kalifen verloren. Nun will sie nur noch eins: ihre Freundin rächen. Sie meldet sich freiwillig als Braut und hat doch nur ein Ziel: überleben und den Mann töten, der ihr die Freundin genommen hat. Im Angesicht der Morgenröte beginnt Shahrzad, Chalid eine Geschichte zu erzählen. Und tatsächlich: Sie bekommt einen Tag Aufschub. Doch mit den Geschichten und den Nächten, die vergehen, muss Shahrzad erkennen, dass der junge Kalif nicht der Tyrann ist, für den ihn alle halten. Und das in seinem prächtigen Palast Geheimnisse verborgen liegen, die noch schrecklicher sind als seine Taten.“

Das Buch ist einfach wunderbar. Die Charaktere sind wunderbar. Die Geschichte ist bittersüß. Shahrzad ist ein junges, wunderschönes Mädchen, das sich freiwillig als Braut für den König meldet. Sie ist eine loyale, hingebungsvolle Person, was auch erklärt, weshalb sie ihre Freundin Shiva rächen möchte. Nach der gemeinsamen ersten Nacht mit dem Kalifen erzählt das junge Mädchen diesem eine Geschichte, bis der Morgengrauen anbricht. So erkauft sie sich Zeit und überlebt den ersten Tag. ( Spoiler Anfang) Der General jedoch versucht sie am nächsten erdrosseln zu lassen, was Chalid aber durch welche Gründe auch immer nicht zulassen kann und sie rettet. Als nächstes versucht der General Shahrzad zu vergiften, auch dies gelingt nicht. Von nun an erklärt der Kalif, dass ein Anschlag auf seine Königin als ein Angriff auf sein eigenes Leben gelte und derjenige dafür sterben müsse. Die Beziehung zwischen König und Königin entwickelt sich nur langsam aber herzerwärmend. Anfangs lässt Shahrzad die Gefühle nicht zu, denn sie denkt, dies sei Verrat gegenüber ihrer Freundin Shiva und Tarik, ihrer ersten Liebe. Trotzt ihrer Gefühle, Zweifel und allem steht etwas sehr wichtiges im Raum. Ein Geheimnis. Der Grund für die vielen Tode. Der König beichtet ihr, dass er verflucht wurde und nun 100 morgen lang jeden Morgen das Leben eines jungen Mädchens nehmen muss, damit es regnet, es seinem Volk gut geht und er schlafen kann. Shahrzad empfindet diesen Fluch als abstoßend, denn er ist aus Rache entstanden und sie beginnt Chalid zu trauen und gibt sich ihren Gefühlen hin. Außerdem ist da auch noch der alte Lehrer von Chalids Mutter, ein Mann der die Magie beherrscht und auch in Shahrzad ruhen seiner Meinung nach Kräfte. (Ich muss wissen, was sie für Kräfte hat!) Jetzt wo es hätte besser werden können kommt Tarik ins Spiel. Er möchte seine Geliebte um jeden Preis zurück erlangen. Dafür geht er über Leichen. Er stellt eine Armee auf und Shahrzads Vater gelingt es mit dunkler Magie die Stadt ins Chaos zu stürzen. Shahrzad, in diesem Moment getrennt von Chalid, will sich opfern, damit es dem Volk wieder gut geht und alles ein Ende hat, jedoch verhindert der Cousin Chalids dies indem er Tarik die Flucht ermöglicht, dieser nimmt natürlich Shahrzad mit. (Spoiler Ende)  Das Ende ist ein totaler Cliffhanger, man muss einfach wissen wie es weitergeht. Werden sie wieder zueinander finden?  Was für Kräfte besitzt Shahrzad? Wird das Morden aufhören?

Zu dem Cover muss ich sagen, dass ich es LIEBE. Türkis ist ein wunderschöner Kontrast zu dem Gold und die Zeichnung von Shahrzads Auge passt perfekt, man kann sich nun vorstellen in welche Augen Chalid blickt. Außerdem passt es zur Handlung, denn die verschnörkelten Ornamente auf dem Cover greifen den orientalischen Aspekt im Buch sehr gut auf.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass dieses Buch wirklich gut ist und 5/5 Sternen kriegt, da es mit actionreichen Kampfszenen, Mysteriösen Geheimnissen, Magie und Liebe gefüllt ist, also von allem etwas. Und da ich selber aus einem Raum orientalischer Kultur komme fand ich das Buch nochmal um einiges besser, da ich ein Oriental/Fantasy Buch noch nie gelesen hatte.

Wie fandet ihr das Buch?


Eure Ally!

Kommentare

Beliebte Posts