Red Queen von Victoria Aveyard


Diese Dystopie von Victoria Aveyard ist für mich ein klares YAY, die Gründe dafür findet ihr nach der folgenden Inhaltsangabe:

„Rot oder Silber - Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die - und nur die - besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben - und ihr Herz! Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Viktoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse und jede Schattierung dazwischen.“

Aveyard macht durch die Beschreibung der Armut, der Auswirkungen des Krieges und der Unterdrückung der Roten, deutlich, wie schlecht es Mare und ihrer Familie geht und das das Stehlen und Beklauen anderer die einzige Hoffnung für Mare und ihre Familie ist. (Spoiler Anfang) Durch Zufall trifft sie einen geheimnisvollen jungen Mann der ihr Arbeit im Palast verschafft und von nun an ändert sich ihr ganzes Leben. Es stellt sich heraus, dass Mare als Rote besondere Kräfte hat, was Elektrizität betrifft. Um eine Aufruhr zu vermeiden wird Mares Herkunft verschleiert und sie nimmt eine neue Identität an, außerdem wird sie mit dem jüngsten Prinzen, Maven, zwangsverlobt. Mare entwickelt Gefühle für den älteren Bruder Calore alias Cal. Doch die Dreieckbeziehung zwischen Cal, Mare und Maven verursacht nur Verwirrung in Mares Gefühlswelt. Einerseits empfindet sie tief im Herzen etwas für Cal und dennoch wird sie von Mavens zuvorkommendem, hilfsbereitem Wesen angezogen. Die Königin, Mavens leibliche Mutter und Cals Stiefmutter hat Cals Mutter damals umgebracht und bringt nun den König um und möchte Maven als Herrscher auf dem Thron sehen. Maven lässt seine Maske fallen und sein wahres Ich kommt hervor. Er hat Mare ausgenutzt und ihr etwas vorgegaukelt, nur um die Leute ausfindig zu machen, die ebenfalls wie Mare rotes Blut und besondere Fähigkeiten haben. Des Weiteren versuchen Maven und Königin Elara den Mord des Königs Cal in die Schuhe zu schieben. Von nun an befinden sich Mare und Cal auf der Flucht. Ich finde die Spannung zieht sich durch und durch durch das ganze Buch, denn immer wieder passieren unerwartete Handlungen. Plötzlich hat Mare Kräfte. An einer anderen Stelle wird Mares Bruder Shade für gefallen im Krieg erklärt, doch dann taucht er plötzlich lebend auf. Maven ist plötzlich jemand anderer, als er vorgegeben hat zu sein. (Spoiler Ende) Victoria Aveyard schreibt fesselnd und leidenschaftlich und das Buch endet natürlich mit einem Cliffhanger.

Kommen wir zum Cover der englischen Ausgabe, ich finde es schlicht gehalten und dennoch wunder wunderschön. Der Hintergrund ähnelt einem kühlen blau/silber Ton und das Rot des Blutes setzt sich deutlich davon ab und sticht so hervor. Es wird ein Kontrast verdeutlicht, genau wie im Buch zwischen Silber und Rot.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir das Buch wirklich gut gefallen hat und 5/5 Sternen kriegt, da Victoria Aveyards Geschichte und Schreibstil mich wirklich gefesselt haben und ich das Buch an einem Tag durchgelesen habe. Des Weiteren fand ich die Gestaltung der Personen entzückend und die unerwarteten Wendungen sorgten für viel Spannung.

Wie fandet ihr das Buch?


Eure Ally

Kommentare

sunnywonderbookland hat gesagt…
Hallöchen,

ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich das Buch finden soll. Ganz überzeugt hat es mich nicht, aber das kann vllt auch daran liegen, dass ich es nach meiner OP gehört habe und ein wenig abgelenkt war.
Sobald die ganze Reihe auf deutsch erschienen ist, habe ich eigentlich vor sie zu rereaden.

liebe Grüße
Sunny (https://sunnywonderbookland.blogspot.de)
goettlichverlesen hat gesagt…
Hey,

wenn man nicht in der Materie drin ist und abgelenkt ist kriegt man ja nicht viel vom Buch mit, also solltest du dem Buch echt nochmal eine Chance geben aber ich kann die sagen, dass ich mir selbst auch noch nicht sicher bin was ich von de kompletten Reihe halten soll.

Liebe Grüße,
Ally

Beliebte Posts