Bird and Sword von Amy Harmon



Vielen Dank an NetGalley und den Bastei Lübbe Verlag für das Rezensionsexemplar!

Von diesem Buch habe ich ehrlich gesagt mehr erwartet und genau deshalb war es eine riesige Enttäuschung für mich. Die Gründe findet ihr wie immer nach dem Klappentext:



„Mit fünf Jahren musste Lark mit ansehen, wie ihre Mutter vor ihren Augen hingerichtet wurde. Mit dem letzten Atemzug nahm sie ihrer Tochter die Stimme und die Macht der Worte. Denn Magie ist eine Todsünde in Jeru. Dreizehn Jahre später erscheint der junge König Tiras am Hof von Larks Vater, um diesen an seine Treuepflicht im Krieg zu erinnern. Er nimmt die stumme junge Frau als Geisel mit sich. Zunächst fürchtet Lark den König, doch sie merkt schnell, dass Tiras ebenso wenig frei ist wie sie und dass die Liebe womöglich die einzige Waffe ist, die ihrer beider Ketten sprengen kann …“



Ich finde, dass obwohl Lark nicht reden kann die Autorin trotzdem ziemlich gut ausdrückt, was Lark denkt und sagen möchte. Dennoch muss ich sagen, dass ich die mir erhoffte Gefühlswelt nicht zu sehen bekommen habe. Ich wäre davon ausgegangen, dass die Autorin gerade, weil ihre Protagonistin nicht reden kann sehr viel Wert auf die innere Welt ihrer Protagonistin legt, leider ist dem aber nicht so. Auch bei Tiras, dem König, gelingt es der Autorin meiner Meinung nach nicht die Gefühle dem Leser mitzuteilen. Im Allgemeinen kann ich sagen, dass für mich die Autorin ziemlich „abgestumpft“ schreibt und in Szenen, in die man viele Emotionen hätte verpacken können lediglich nur angekratzt werden. Der ziemlich oberflächliche Schreibstil der Autorin macht selbst spannende bzw. spannendere Szenen sehr langweilig und öde, ich selbst hatte nicht viel Spaß beim Lesen und wurde sehr enttäuscht!



Zum Ende hin schein es mir, als hätte die Autorin es ziemlich eilig und würde die Geschichte einfach nur beenden wollen, weshalb hier alles nochmal oberflächlicher ist als sonst schon.



Außerdem ist die Liebesgeschichte zwischen Tiras und Lark ziemlich merkwürdig, natürlich ist es schon, dass die beiden miteinander kommunizieren können, dennoch gelingt es ihnen nicht eine richtige Liebesbeziehung zu entwickeln. Irgendwann im Buch, ganz zusammenhanglos gestehen sie sich gegenseitig ihre Liebe. Für mich als Leserin ist es wirklich aufregend und spannend zu sehen wie sich eine Liebesbeziehung entwickelt aber Amy Harmon scheitert meiner Meinung kläglich daran.



Das Cover des Buches hingegen ist wirklich sehr schön und ein Blickfang, und auch wegen dem Cover hatte ich mir mehr vom Buch erhofft.



Alles in allem kann ich dem Buch nur 2 von 5 Sternen geben, da es oberflächlich und ziemlich unpersönlich ist. Außerdem sind die Charaktere sehr schlicht und haben keine „wirkliche“ Gefühlswelt. Es tauchen zwar unerwartete Szenen auf, aber durch den Schreibstil und den fehlenden Spannungsaufbau sind auch diese nicht wirklich gut.



Wie fandet ihr es?



Eure Ally!

Kommentare

Beliebte Posts