Kaleidra - Wer das Dunkel ruft von Kira Licht

 


Vorab möchte ich sagen, dass dieses Buch neben Crescent City und der Shatter Me-Reihe eines meiner Jahreshighlights ist! 

 

Gereizt hat mich das Buch, da es sich mit Rätseln, Alchemisten und Geheimbünden beschäftigt. Und eines kann ich sagen: ich wurde nicht enttäuscht!

In dem Buch geht es um die 17-jährige Emilia, die mit einem mal das Voynich-Manuskript im Museum lesen kann und kurz darauf von einem femden, mysteriösen Typen angesprochen wird. Der Typ stellt sich als Ben vor und entpuppt sich als ein Mitglied der Goldloge. Nach und nach wird Emilia in die Welt der Alchemisten eingeführt.

 

Es gibt drei Orden: Gold, Silber und Quecksilber. Jeder Orden kann andere chemische Elemente kontrollieren. Besonders starke und gute Alchemisten werden in sogenannten Logen des Ordens aufgenommen.

 

Das Voynich-Manuskript zerfällt, weshalb die Entschlüsselung drängt. Das Manuskript ist eine Art Anleitung/Rezept für ein wichtiges Mittel. Um dieses herstellen zu können müssen die Rätsel gelöst und die Zutaten gefunden werden. 

 

Emilia und Ben hadern am Anfang miteinander, finden jedoch ihren Weg und werden zu einem sehr guten Team für diese Mission. Hier muss ich sagen, dass mich Emilias häufigeres hitzköpfiges Gemüt doch etwas stört, sie stürzt sich einfach zu oft in Situationen, ohne vorher darüber nachzudenken. 

 

Kira Licht erschafft nicht nur die Welt der Alchemisten, sondern eine weitere Welt in dieser. Die dafür von ihr verwendete Bildlichkeit ist herausragend! Ihr gelingt es den Leser für beide Welten zu begeistern und sie in ihnen zu fesseln.

 

Der Inhalt des Buches, die Charaktere und die unerwarteten Wendungen machen das Buch wirklich gut, aber perfekt wird es für mich durch die von Kira Licht gekonnte Verbindungen zwischen: Chemie, Physik, Biologie, Philosophie, Kunst und Mathematik! Beim Lesen habe ich ständig gestrahlt und es genossen wie geschickt sie diese Themenbereiche miteinander verknüpft. 

 

Des Weiteren finde ich es toll, wie Kira Licht Themen wie Umwelt- und Tierschutz einbaut. Darüber hinaus möchte ich sie für die Einbindung von diversen Charakteren mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und Ethnien loben. 

 

Kaleidra kriegt von mir 5 Sterne! Mir gefallen die Charaktere, die Handlung und die Verknüpfung verschiedener Elemente miteinander sehr gut! Ab und zu ist es doch etwas viel an Informationen, die auf einen zu kommen, aber ich muss sagen, dass mich das nicht gravierend gestört hat. Ein weiterer, kleiner Kritikpunkt ist die noch unklare Herkunft Emilias, aber ich hoffe sehr darauf, dass diese Frage in Teil zwei beantwortet wird. Ich kann es kaum abwarten den nächsten Teil zu lesen! 

 

Viel Spaß beim Lesen,

Eure Ally :) 

Kommentare

Beliebte Posts