PAN- Trilogie von Sandra Regnier




Die ganze Reihe ist ein absolutes YAY, dafür gibt es viele Gründe, diese könnt ihr nach dem Klappentext des ersten Bandes sehen:

"Felicity Morgan ist nicht gerade das, was sich die Elfenwelt unter ihrer prophezeiten Retterin vorgestellt hat. Sie ist achtzehn, trägt immer noch eine Zahnspange, hat keinen Sinn für schicke Klamotten und scheint niemals genügend Schlaf zu bekommen. Leander FitzMor hingegen, der Neue an Felicitys Schule, ist der wohl mit Abstand bestaussehendste Typ Londons. Um keinen coolen Spruch verlegen und zu allem Überfluss auch noch intelligent – denkt Felicity, die Gott sei Dank nicht auf arrogante Frauenschwärme steht. Auch wenn diesen Leander immer jener seltsam anziehende Duft nach Heu und Moos umgibt und er sie manchmal anschaut, als könne er ihre Gedanken lesen. Aber das Schlimmste an dem Ganzen ist, dass er einfach nicht mehr von ihrer Seite weichen will…“

Zunächst muss ich sagen, dass die drei Bände mir unterschiedlich gut gefallen haben, Grund dafür ist zum Beispiel, dass im ersten Buch meiner Meinung nach kaum Spannung erzeugt wird (Spoiler im Anmarsch) und das worum es geht, die Insignien des PANs nur ein oder zweimal genannt werden. Im ersten Band steht das Kennenlernen von Leander und Felicity im Vordergrund, verständlich, da die beiden sind sich seit ihrer Geburt ja versprochen sind. Außerdem steht Felicity Weiterentwicklung vom Loser/Opfer zu einem selbstbewussten Mädchen im Mittelpunkt. Trotz Zeitsprüngen und etwas Elfen hier und da wird der Leser im Dunkeln gelassen. So sollte man denken aber eigentlich ist doch alles ziemlich offensichtlich, manche sehen eben nur das was sie sehen wollen. Felicity und Leander, auch Lee genannt, haben eine eigenartige, besondere Beziehung zueinander, die sich im zweiten Band deutlich weiterentwickelt aber ich muss sagen, dass Felicity eine harte Nuss ist. Sie lässt sich einfach nicht knacken, egal was Lee versucht hat. Ich finde es sehr lobenswert, dass die Autorin Felicity nicht als ein schmachtendes Gör darstellt, sondern eine widerstandfähige Frau. Sie verfällt als Einzige seinem Charme und Aussehen nicht. Anfangs. Schlussendlich verfällt sie ihm ja doch, aber ihre Zweifel sind nie ganz weg, bis es wirklich zum Ende des Buches kommt. Diese Trilogie hat mich beim Lesen sehr oft zum Lachen gebracht, da der Humor von Lee und Felicity einfach einzigartig ist und immer, egal welche Situation einfach aufgelockert hat. Band zwei und drei sind durch die Zeitsprünge und die dort stattfindenden Abenteuer wesentlich spannender.
Immer wieder tauchen unerwartete Wendungen auf und Personen scheinen nicht die zu sein, welche sie vorgegeben haben zu sein, sterben oder entpuppen sich als Retter. Hierdurch wird es einfach nicht langweilig und die Spannung wird aufrecht gehalten. Kommen wir zum Ende der Reihe: eine Kette vieler Offenbarungen und Aneinanderreihungen von Kampfszenen. Für mich war das Ende einfach viel zu hastig, es schien als wolle man einfach alles beenden und gut ist. Das fand ich sehr schade, da man aus dem Ende mehr hätte machen können. Natürlich hat eine riesen Schlacht getobt aber dennoch schien es so, als wäre Felicity gar kein richtiger Teil davon. Sie stand am Rande und redete mit dem Auslöser für diesen Krieg der ihr alles verriet. Diese Offenbarung war etwas lang und verwirrend, weshalb ich diese Passagen mehrmals lesen musste (Spoiler Ende).
Was ich super finde ist, dass die Autorin einen Blick auf das Leben der Protagonisten nach diesem allem ermöglicht. Für mich ist das toll, weil ich mich immer, nach jedem Buch frage, was denn nun aus den beiden geworden ist. Ein Buch endet mit seinem eigentlichen Ende für mich einfach nicht.
Kommen wir zu den Covern der Trilogie, sie sehen alle gleich aus, nur in unterschiedlichen Farben gehalten. Ich muss sagen, dass das Cover nicht unbedingt der Hit ist aber trotzdem passt. Die Farben werden zwar etwas düster gehalten aber auch das ist passend zum Inhalt gestaltet. Nur kann ich mir nicht die wunderschön beschriebenen Gesichter von Lee und Felicity bildhafter vorstellen, was der Fall gewesen wäre wenn sie auf den Covern abgebildet wären.
All in all my dear friends kann ich nur sagen, dass diese Trilogie von mir 4/5 Sternen kriegt und  dass wer auf Witze, Action, Fantasy und Romantik steht mit diesen Büchern nichts falsch machen kann.
Eure Ally

Kommentare

Beliebte Posts